Kommentare zur Sammlung

... Der Privatsammler hat den Vorteil, dass er nur seiner eigenen Logik des Begehrens verpflichtet sein darf und daher mehrere Positionen gleichzeitig einnehmen kann. Der Privatsammler ist gelegentlich Kritiker, Kurator, Kunsthistoriker und Architekt in einem. ... [mehr]

  

Was die Sammlung von Friedrich E. Rentschler so aufregend macht, ist der Subtext, den die Werke der Sammlung miteinander produzieren. [mehr]

  

... Am Beispiel der Sammlung FER lässt sich ablesen, wie bedeutend die rechtzeitige, sinnliche und intellektuelle Auseinandersetzung mit bestimmten Phänomenen der Gegenwartskunst ist.

Die meisten Erwerbungen sind ein Zeichen der Neugierde und Risikobereitschaft, aber auch ein Beweis des Interesses an den intellektuellen Fragestellungen der unmittelbaren Gegenwart. ... [mehr]

 

... Der Wunsch des Sammlers Friedrich Erwin Rentschler, hinter seine Sammlung zurückzutreten, ist zu respektieren. Alle in diesem Zusammenhang interessierenden Schlüsse auf die Person beitet schließlich die Natur der Sammlung selbst, bieten die Polaritäten, aus denen die Sammlung lebt. [mehr]

   

Auszug aus Private Art Collections BW - Kunstsammlungen in Baden-Württemberg im Portrait, S. 70-78
Hrsg. Ulrike Geist und Claudia Fenkart-N'jie

SAMMLUNG FER COLLECTION
Ein Portrait von Andreas F. Beitin
Leiter des ZKM / Museum für Neue Kunst, Karlsruhe
Kunstsammlungen in BW.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Auszug aus mundus – Münchner Kunst- und Kulturwelt, Verlag E.M.F. Entertainment Media Film GmbH, München
6. Jahrgang, Heft 2-2012, Seite 32-34

Minimalismus – Arte Povera – Konzeptkunst
Die Sammlung FER Collection
Ein Porträt von Gerda Ridler
PRIVATMUSEEN.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]
Auszug aus DISCUSSING ART - VARTA, Akar Prakar, Kolkata, India
Vol. 4, No. 1, 2012, p. 58 - 63

THE FER COLLECTION AND THE SIGNIFICANCE OF PRIVATE COLLECTORS
Lydia Rea Hartl
COLLECTOR'S SPACE.pdf
PDF-Dokument [4.1 MB]

Große Teile der Sammlung FER wurden bei folgenden Institutionen gezeigt:

  • Folkwang Museum Essen, 1984
  • Staatsgalerie Stuttgart, 1986
  • Kunsthalle Hypo-Kulturstiftung, München, 1991
  • Von der Heydt-Museum Wuppertal, 1991
  • Kunstverein Ulm, 1996, 2004
  • Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen Magdeburg, 2004
  • Stadthaus Ulm, 1996/1997
  • Mönchehaus Museum Goslar, 2009
  • Museum für Neue Kunst / ZKM Karlsruhe, seit 1999